1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden. Die AGB werden vom Kunden durch die Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung. Sie gelten also auch für künftige Geschäfte.
2. Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend, sofern nicht etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. Die Preise richten sich nach der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preisliste von TRANSFORM24. Wir behalten uns vor, unsere Preise zu verändern, wenn z.B. Währungsschwankungen oder Änderungen des Gesetzgebers dies notwendig machen. Dies gilt nicht innerhalb 4 Monaten nach Vertragsabschluss. Wir sind nicht verpflichtet, den Kunden vor Ausführung seines Auftrags schriftlich davon in Kenntnis zu setzen.
3. Auftragserteilung
Der Kunde erteilt die Übersetzungsaufträge in elektronischer oder in sonstiger Form. Im Interesse einer möglichst reibungslosen Zusammenarbeit werden auch telefonische oder sonstige formlose Aufträge angenommen. Eventuell sich hieraus ergebende Probleme gehen jedoch zu Lasten des Auftraggebers.
Der Kunde gibt uns die Zielsprache des Textes sowie gegebenenfalls besondere Terminologiewünsche bekannt. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, uns den Verwendungszweck der Übersetzung mitzuteilen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn der übersetzte Text veröffentlicht bzw. gedruckt werden soll.
TRANSFORM24 haften nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, unrichtige oder unvollständige Auftragserteilung entstehen.
4. Liefertermin
Liefertermine werden in Abstimmung mit dem Kunden bei Auftragserteilung festgelegt. Sie sind aber nur verbindlich, wenn sie von TRANSFORM24 im Einzelfall schriftlich als verbindlich bestätigt wurden. Lieferverzug setzt eine schriftliche Mahnung des Kunden voraus. Andere Rechte des Kunden außer Rücktritt vom Auftrag nach angemessener Frist, insbesondere Verzugsschäden, sind ausgeschlossen, soweit TRANSFORM24 nicht eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung nachzuweisen ist.
Der Rücktritt vom Auftrag einer eigens für den Kunden zugeschnittenen Leistung verpflichtet ihn zur Erstattung aller der bis zum Zeitpunkt des Rücktrittes entstandenen Kosten. Wir behalten uns vor, Lieferungen und Leistungen an den Kunden nur dann vorzunehmen, wenn sämtliche fälligen Forderungen aus vorangegangenen Lieferungen und Leistungen beglichen sind.
5. Zahlungsbedingungen
Unsere Rechnungen sind sofort fällig und ohne jeden Abzug innerhalb von 14 Tagen zahlbar. Zahlungen haben auf das in der Rechnung genannte Konto zu erfolgen. Befindet sich der Auftraggeber mit seiner Zahlungspflicht in Verzug, erhält er ggf. eine Zahlungserinnerung und Mahnungen. Bei erfolgter Mahnung werden Mahngebühren berechnet. Der Kunde ist nicht berechtigt, ohne Zustimmung von TRANSFORM24 die Erfüllung seiner Verbindlichkeiten auf Dritte zu übertragen und TRANSFORM24 zu anderen als den hier vereinbarten Zahlungsmodalitäten zu verpflichten.
6. Gewährleistung und Haftung
Mängel bezüglich Vollständigkeit, Qualität sowie sonstige offensichtliche Mängel sind TRANSFORM24 unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Gewährleistungsrechte verjähren binnen eines Jahres nach Erbringung der Leistung. TRANSFORM24 behält sich das Recht auf Mängelbeseitigung vor. Der Anspruch auf Mängelbeseitigung muss vom Auftraggeber unter genauer Angabe des Mangels geltend gemacht werden. Sämtliche Ersatzansprüche, insbesondere Ansprüche aus außervertraglicher Haftung, Ansprüche aus Verschulden bei Vertragsabschluss, Ansprüche wegen Verletzung vertraglicher oder gesetzlicher Nebenpflichten, Ansprüche wegen Mangelfolgeschäden und/oder mittelbarer Schäden der Vertragspartner sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.
7. Ausführung durch Dritte
TRANSFORM24 darf zur Ausführung aller Geschäfte, sofern dies für zweckmäßig oder erforderlich erachtet wird, Dritter bedienen. Dabei haften wir nur für eine sorgfältige Auswahl. Der Sorgfaltspflicht bei der Auswahl gilt in jedem Falle Genüge getan, wenn es sich bei dem beauftragten Dritten um einen Übersetzer/Dolmetscher handelt, der für die jeweilige Sprache gerichtlich vereidigt/ermächtigt ist. Kontakt zwischen dem Kunden und einem von uns eingesetzten Dritten ist nur mit unserer Einwilligung erlaubt. Grundsätzlich besteht die Geschäftsverbindung nur zwischen dem Kunden und uns.
8. Störung höherer Gewalt, Schließung und Einschränkung des Betriebs, Netzwerk- und Serverfehler, Viren
TRANSFORM24 haftet nicht für Schäden, die durch Störung unseres Betriebs, insbesondere durch höhere Gewalt, z.B. Naturereignisse und Verkehrsstörungen, Netzwerk- und Serverfehler, etwaige andere Leitungs- und Übertragungsstörungen und sonstige von uns nicht zu vertretenden Hindernisse entstehen. In solchen Ausnahmefällen sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Das gleiche gilt, wenn wir aus wichtigem Grunde unseren Betrieb, insbesondere unseren Online-Service, für eine bestimmte Zeit ganz oder teilweise einstellen oder einschränken.
TRANSFORM24 haftet ebenfalls nicht für Schäden, die durch Viren entstehen. Bei Lieferungen von Dateien per E-Mail, DFÜ (Modem/DSL) oder jeglicher anderer Fernübertragung ist der Kunde für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Dateien und Texte zuständig. Diesbezügliche Schadensersatzansprüche können nicht anerkannt werden.
9. Schlussbestimmungen
Die Rechtsunwirksamkeit einer oder mehrerer Bedingungen dieser AGB ziehen nicht automatisch die Unwirksamkeit der übrigen Bedingungen bzw. des gesamten Vertrags nach sich. Für die Aufträge und alle sich aus daraus ergebenden Ansprüche gilt deutsches Recht.